Übersicht über die Themen von 1763-1918

Ansiedlungskommission

->
Die 1886 per Gesetz ins Leben gerufene staatliche Ansiedlungskommission sollte dem aggressiven Zweck dienen, angesichts des schnellen Wachstums der polnischen Bevölkerung in der Provinz Posen das dortige „Deutschtum zu stärken“. Die Kommission, der das preußische ...

Antipolnische Ressentiments

->
Antipolnische Ressentiments
Antipolnische Ressentiments haben in Deutschland eine lange Geschichte. Die Nationalsozialisten griffen jedoch nur zum Teil auf die deutsche Polenfeindschaft zurück.

Antisemitismus in Polen 11. Jh.-1945

->
Antisemitismus in Polen 1
Der Antisemitismus hat in Polen eine lange Geschichte. Wie auch in anderen Ländern Europas entstand er im 19. Jahrundert, hat aber in Gestalt des christlichen Antijudaismus tiefe Wurzeln.

Aufstände, Revolten und Revolutionen

->
Aufstände in Polen
In der Geschichte Polens, vor allem aber in ihrer Überlieferung bis heute, spielen Aufstände eine wichtige Rolle. Keiner dieser verschiedenen Überlieferungen prägt jedoch das polnische Selbstverständnis heute so nachhaltig wie der Warschauer Aufstand von 1944.

Deutsche Siedlungsgebiete

->
Deutsche Siedlungsgebiete
Im Mittelalter kamen deutsche Siedler nach Pommern oder Schlesien - und darüber hinaus.

Emigration

->
Die Emigration
Jahrhunderte lang hatten Emigranten eine große Bedeutung für die Geschiche und das Selbtbewußtsein Polens.

Germanisierungs- und Kampfpolitik 1871-1914

->
Germanisierungs- und Kampfpolitik 1871-1914
Eine forcierte Germanisierungspolitik des Deutschen Reichs geht in eine deutschnationale Kampfpolitik über. Sie erreicht jedoch das Gegenteil ihres Zweckes: das polnische Nationalbewußtsein wuchs.

I. Weltkrieg und Wiederherstellung Polens 1914-1918

->
Erster Weltkrieg und Wiederherstellung Polens 1914-1918
Bis zum Ende des I. Weltkrieges konnte sich das Deutsche Reich nicht zu Konzessionen an Polen durchringen. Die Wiederherstellung des polnischen Staates gelang im Moment der russischen Oktoberrevolution und der Niederlage des Deutschen Reichs und Österreichs.

Juden in Polen 12. Jh.-1795

->
Juden in Polen bis 1795
Die deutschen Nationalsozialisten vernichteten 1939-45 eine der ältesten jüdischen Gemeinschaften in Europa. Im Mittelalter und der frühen Neuzeit genossen die Juden in Polen mehr Freiheiten als in jedem anderen Land Europas.

Juden in Polen seit 1795

->
Juden in Polen ab 1795
Schon früh hatte Juden aus ganz Europa Polen als einen freundlichen Platz kennen gelernt. Erst im 19. Jahrhundert entwickelte sich auch im geteilten Polen ein neuer Antisemitismus.
weiter